Doppelkopf & Knobeln 2016

Wer in einem Verein Mitglied ist kennt das: Gegen Ende des Jahres häufen sich die Termine und ein bestimmter Termin ist auf jeden Fall dabei: Das jährliche Skat-, Doppelkopf-oder Knobelturnier. Bei uns beim SV-Volksdorf war es dieses Jahr am 25-ten November wieder mal so weit: Die Freunde & Mitglieder unseres Vereines waren eingeladen am jährlichen „Preisdoppelkopf und Knobeln im Schützenhaus Volksdorf“ teilzunehmen und 8 Doppelköpfe sowie 18 Knobler kamen der Einladung nach. Damit waren wir zwar „nur“ die Hälfte der Teilnehmer des letzten Jahres, aber wegen der jahreszeitlich bedingten Terminhäufung muss man eben Prioritäten setzen und kann nicht auf „jeder Hochzeit tanzen“. So jedenfalls erklären wir uns die unerwartet niedrige Teilnehmerzahl an diesem Turnier, die aber keinen Einfluss auf die Gute Laune des Abends hatte. Nach der üblichen Warmlaufphase bei der nach und nach alle Beteiligten eintreffen ging es dann auch endlich los …

… und es wurde geknobelt und Doppelkopf gespielt was das Zeug hielt – jeder wollte schließlich einen schönen Preis gewinnen. Aber so lange wie im letzten Jahr sollte es möglichst auch nicht dauern bis zur Siegerehrung, die 2015 erst nach Mitternacht war. Dazu war festgelegt, dass in diesem Jahr kein Doppelkopftisch mit 5 Spielern besetzt sein würde, sondern es immer 4 Spieler pro Tisch wären – ein paar „Universalspieler“ machten es möglich. Das sollte den Spielablauf schneller machen.

Am Ende waren wir diesmal tatsächlich schneller und diesmal war auch mal nicht unser 1-ter Vorsitzender der Zeremonienmeister, sondern Bernd H., der die Moderation der Preisvergabe vornahm. Und natürlich gab es am Ende sowohl beim Knobeln, als auch beim Doppelkopf jeweils einen ersten Sieger, der leise lächelnd seinen Preis auswählte und in Sicherheit brachte.

Aber nicht nur die ersten Sieger lächelten, sondern auch bei den anderen Platzierungen gab es durchweg ein Lächeln auf dem Gesicht zu sehen als die Preise abgeholt wurden (auszugsweise ein paar Lächeln unten):

Schön war es wieder! Und jeder hatte – wie immer – auch einen schönen Preis bekommen! Und für das nächste Jahr hoffen wir wieder auf ein volleres Haus beim „Preisdoppelkopf und -knobeln im Schützenhaus Volksdorf“!