Osterpreisschießen 2017

Jedes Jahr kurz vor Ostern kann man es wieder in der Presse lesen: Jeder Schützenverein der Umgegend veranstaltet ein Osterpreisschießen und der SV-Volksdorf macht da natürlich keine Ausnahme. Bei uns war das „Schießen um die Ostereier“ am Gründonnerstag, für die Erwachsenen mit dem Luft- und für die Jugend mit dem Lichtpunktgewehr und so ganz nebenbei stand auch noch das für manchen regelmäßigen Freitags-Besucher des Schützenhauses sehr wichtige „Angrillen“ auf dem Tagesprogramm. Kein Wunder also, dass die Veranstaltung auch diesmal wieder gut besucht und der Clubraum voll war.

Seinen kulinarischen Ersteinsatz hatte an diesem Abend der frisch generalüberholte Grill, was natürlich beim ersten anheizen kritisch und fachkundig beobachtet und eingehend diskutiert werden musste. Aber offenbar war am Ende dann doch „Alles gut“ und als es zu dämmern begann bekamen die ersten Würstchen langsam eine appetitliche Farbe …

Der Abend bot auch denjenigen Mitgliedern, die auf der Jahreshauptversammlung Ihre Urkunden für langjährige Mitgliedschaft im DSB hätten bekommen sollen eine zweite Chance sie direkt aus den Händen des KSV Vertreters Siegfried Rensmann entgegen zu nehmen. Und diesmal klappte es auch bei vier Mitgliedern.

Aber zurück zum Preisschießen: Jeder konnte bis zu dreimal schießen, was auch vielfach genutzt wurde und mancher versuchte die zwangsläufig notwendige Wartezeit auf einen Schießplatz am Luftdruckstand durch einen Abstecher zum Grill zu nutzen. Keine besonders gute Idee, denn dadurch verbrachte er seine Zeit nun in einer anderen Warteschlange bis er am Ende dann sein hoffentlich gutes Ergebnis geschossen hatte. Die/Der spätere Sieger(in) des Abends musste diesmal möglichst nah an einen Teiler von 555 (eine gute 8) kommen, was tatsächlich auch zwei Schützinnen/Schützen gelang, aber dazu später mehr …

… denn zuerst einmal wurde die Siegerehrung der Jugendlichen durchgeführt. Dennis und Mirko hatten im Vorfeld dafür gesorgt, dass jeder Teilnehmer einen Preis bekommen würde – der erste genauso wie der letzte. Und so kam es denn auch: Alle beiden (!) jugendlichen Teilnehmer konnten sich über einen Preis freuen: Finn für den Besten Schuss und Hannes für den Zweitbesten.

Und weil es ja noch genügend Preise zu verteilen gab konnten sich die beiden nun noch über einen wahren Preisregen freuen. Aber auch bei den Erwachsenen gab es eine Menge Preise zu verteilen. Da waren 720 Eier, 20 Mettwürste, diverse Schinken, einiges an Süßkram sowie natürlich der Hauptpreis „das geheimnisvolle große Osterei“. Am Ende waren dann alle Teilnehmer ausreichend mit Ostereiern eingedeckt und zwei Teilnehmer hatten sich für den Hauptpreis qualifiziert: Fritz Gerhard und Nicole.

Natürlich verzichtete Fritz Gerhard als Sponsor des Hauptpreises auf diesen und gab damit Nicole den Vortritt, die sich nun über eine Akku-Strauchschere freuen konnte – die passenden Sträucher oder der Zaun dazu sind zwar nach eigenen Angaben (noch ?) nicht vorhanden, aber was nicht ist kann ja noch werden oder?

Auf jeden Fall: Unseren herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Gartengerät!