Herbstschießen & Matjesessen 2017

Die Eröffnung der Serie von Jahresabschlussveranstaltungen ist bei uns im SV-Volksdorf das Herbstschießen zu dem traditionell auch das gemeinsame Matjesessen gehört. Wer Lust auf einen angenehmen Abend in der Vereinsgemeinschaft hat meldet sich einfach an und wer dann auch noch am Schießwettbewerb teilnehmen möchte hat zusätzlich die Chance einen schönen Preis zu gewinnen: Mettwürste und kulinarische Geschenkkisten für die besten 15 Teilnehmer standen auch diesmal wieder bereit.

Dieses Jahr waren wir 33 Teilnehmer und 28 von uns haben am Schießwettbewerb teilgenommen und teilweise wohl auch tatsächlich die Schießaufgabe verstanden. Denn das hat unser Sportleiter Marcel uns nicht gerade leicht gemacht und der Autor dieses Berichtes (24-ter Platz von 28 Schützen) hat davon folgendes verstanden:

  • Gewinner(in) wird der Schütze / die Schützin, der/die dem einem von drei Teilern, der sich in einem von drei Umschlägen auf einem Zettel befindet, am nächsten kommt. Auch unser Sportleiter kannte die Teiler in den Umschlägen nicht, weil diese von seiner Mutter bestimmt worden waren, die nach Festlegung der Teiler die Umschläge versiegelt hatte. Die Umschläge trugen die Zahlen „1“, „2“ und „3“ und bekannt war nur, dass die Teiler zwischen 200 und 240 (eine „schlechte“ 10) liegen würden.
  • Der jeweilige Teilnehmer/in versuchte also eine „schlechte 10“ mit einem Teiler im vorgesehenen Korridor zu treffen und unterschrieb danach seinen Ergebnisausdruck. Dann entschied er/sie sich für eine der drei Zahlen „1“, „2“ oder „3“ und stimmte damit für Umschlag ab, der später den Zielteiler festlegen würde. Übrigens übte er/sie damit natürlich auch schon mal für die zwei Tage später anstehende Bundestagswahl 2017.
  • Nach dem Schießwettbewerb hatte damit die Mehrheitsauswahl der Teilnehmer/innen entschieden ob Umschlag „1“, 2“ oder „3“ den Zielteiler enthielt.

Trotz dieser nicht ganz einfach zu verstehenden – und zumindest für den Autor auch nicht umsetzbaren – Schießaufgabe schafften es dennoch 15 Schützen/innen einen der vorhandenen Preise zu gewinnen und sich darüber auch ordentlich zu freuen (siehe die Fotocollage unten).

Das Matjesessen war einfacher zu verstehen als der Schießwettbewerb und die „Matjes Nordische Art“ haben genauso gut geschmeckt wie die „Sahne-Matjes“ – dazu die gebratenen Zwiebeln plus ausgelassener Speck – in Kombination mit den Pellkartoffeln der Sorte „Belana“ – waren in der Tat mal wieder „Ein Genuss“ – natürlich immer vorausgesetzt man mag Matjes auch wirklich …

… aber auch für „Matjesverweigerer“ gab es etwas zu essen: Eine begrenzte Anzahl von Bratheringen war ebenfalls am Gelingen des Abends beteiligt und hinter vorgehaltener Hand darf mitgeteilt werden, dass die Zahl der bekennenden „Bratheringsliebhaber“ jedes Jahr größer wird …

Fazit: Mal wieder eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Abend … Impressionen finden sich unten …