Jahreshauptversammlung 2018

Mitgliederzahl normalisiert sich wieder

Vor einer gut besuchten Versammlung am 24.02-ten, verkündete der 1-te Vorsitzende des Schützenvereins Volksdorf, Ernst-Dieter Kreft, dass sich die Rekordmitgliederzahl des Vorjahres, wie erwartet in diesem Jahr auf 253 Mitglieder reduzierte. In seinem Bericht benannte er auch die Gründe dafür: Neben 14 „normalen“ Abgängen hatte es einen kollektiven Austritt von 16 Mitgliedern gegeben, weil diese Vorstandsentscheidungen nicht akzeptieren wollten oder konnten. Die überwiegende Anzahl dieser Mitglieder gehörten dem Verein auch nur kurzzeitig an.

 

Nach diesen kurzen negativen Vorspiel ging es aber positiv weiter und der 1-te Vorsitzende berichtete über die sehr gute Beteiligung an den Veranstaltungen des Vereins, von denen er beispielhaft zwei besonders erwähnte: Das Aufhängen der Königsscheibe im Juni des Jahres, zu dem die Königin Heike Wehling in Ihren Garten geladen hatte und die Fahrradtour am 3.10. durch den Mühlenkreis Minden-Lübecke und zurück.

Auch die wachsende Beteiligung an der im vorletzten Jahr gegründeten Pflegetruppe für „Haus und Hof“, die sich mittlerweile in Anspielung an die modernen Kommunikationsmedien „Wart’s App“ Truppe nennt, lobte er.

In seiner Vorschau informierte er die Anwesenden, dass der Verein am 1.5. des Jahres einen Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Schützenhaus Volksdorf“ veranstalten werde.

 

Er sagte der anwesenden Bürgermeisterin Sabine Druschke die erbetene Unterstützung des Vereines beim diesjährigen Dorfteichfest in Meerbeck zu. In Ihren Grußworten nahm diese das Stichwort wieder auf und bedankte sich dafür und für die immer gewährte Gastfreundschaft und Hilfe bei Veranstaltungen der Gemeinde Meerbeck. Sie überreichte Ernst-Dieter Kreft (links) und Bernd Hitzemann jeweils ein kleines Präsent für Ihren Einsatz bei der Bewirtung der Teilnehmer am letzten Schnatgang.

Foto oben: Meerbecks Bürgermeisterin Sabine Druschke überreicht dem 1-ten Vorsitzenden Ernst-Dieter-Kreft (links) und Bernd Hitzemann (rechts) ein kleines Präsent.

 

So weit der öffentliche Teil des Berichtes zur Jahreshauptversammlung des SV-Volksdorf 2018 – Dank der fortgeschrittenen Zeit seit der Versammlung unterlegt mit weiteren Fotos. Der Text war so oder ähnlich auch in der Presse zu lesen zusammen mit dem Foto oben. …

Und hier noch ein paar weitere Eindrücke von der Jahreshauptversammlung 2018 …