Aufhängen der Königsscheibe 2018

Wir haben die Königsscheibe auch 2018 wieder aufgehängt

Es kommt ja immer mal wieder die Frage auf ob es noch zeitgemäß ist das Königsschießen weiterhin auszutragen aber wir haben es auch dieses Jahr wieder getan – sogar bei guter Beteiligung. Und deshalb hatten wir auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit bei dem Partner des Königspaares mit dem besten Teiler die Scheibe aufzuhängen. Dieses Jahr war das unser König Gerd Heitmeier, der uns natürlich für diesen Termin auch extra zu sich eingeladen hatte. Am 13-ten August war es dann soweit und mit hitzebedingter Anzugserleichterung trafen wir uns morgens um 11 Uhr in Stemmen und zwar …

… König Gerd mit ein paar mutigen Damen auf der linken Straßenseite und „der Schützenverein Volksdorf“ auf der rechten Straßenseite. Na das fing ja gut an …

Aber König Gerd hatte alles gut vorbereitet und diverse Bekannte eingespannt um die Gäste mit Speisen und Getränken zu versorgen, so dass die Gesellschaft schließlich doch noch auf die richtige Straßenseite wechselte. Aber vor dem Essen und Trinken hatte die Gesellschaft noch eine Pflicht zu erfüllen: Schließlich musste die Scheibe erst noch fachgerecht an der dafür vorgesehenen Stelle aufgehängt werden.

Wie immer – seit seiner Wahl zum Sportleiter des SV Volksdorf – fachgerecht und souverän erledigte dies unser Marcel assistiert von Bernd. Und auch hier zeigte sich die Umsicht unseres neuen Königs: An der vorgesehenen Stelle war der Nagel bereits professionell eingeschlagen und wartete nur noch auf die Königsscheibe um sie zukünftig würdevoll hier zu präsentieren.

So war diese Pflicht dann schnell erfüllt und es konnte gefeiert werden. Gerd hatte dem Wetter angepasst für Tische im Schatten gesorgt, die von den Gästen gerne angenommen wurden. Und auch auf den standardmäßig auf dem Anwesen vorhandenen Sitzgelegenheiten nahmen Gäste Platz. Da schmeckten die gekühlten Getränke – ob mit oder ohne Alkohol – besonders gut und auch Essenstechnisch gab es nichts zu meckern: Verschiedene Sorten Bratwürste, Nackensteaks vom Schwein, dazu Nudelsalat, verschiedene Gemüse- und ein Kartoffelsalat aus einem Stadthäger Fischrestaurant – Hut ab, das ist doch mal ’ne Auswahl Herr Heitmeier.

Und auch „am Rande der Feier“ bot sich für das Auge so dies und das zum Entdecken. Hier noch ein paar Impressionen dazu …