Jahreshauptversammlung 2021 – anders als gewohnt

Die Jahre 2020 und auch 2021 werden wohl vielen Vereinen in spezieller Erinnerung bleiben, da die im März 2020 durch die WHO weltweit ausgerufene Corona Pandemie dramatischen Einfluss auf das Leben in den Vereinen hatte. Zwar hatte der SV Volksdorf im Jahr 2020 das Glück die Jahreshauptversammlung noch gerade so vor dem ersten Lockdown „über die Bühne gebracht“ zu haben, für das Jahr 2021 aber war die Sorge des Vorstandes groß die Versammlung möglicherweise nicht durchführen zu können.

Glücklicherweise aber hatte unser 1-ter Vorsitzender dann die helfende Idee im Petto: Warum nicht die Jahreshauptversammlung in diesem speziellen Jahr einfach im Sommer und im Freien durchführen? Die Idee war gut! Die Einladung zur Versammlung am 16.07.2021 erfolgte recht kurzfristig – nach längerer Beobachtung und Auswertung der aktuellen Verordnungslage – und jeder, der teilnehmen wollte musste sich vorher schriftlich anmelden damit wir voraus planen konnten. Unsere Mitglieder mussten in diesem Jahr Pandemiebedingt auf die sonst gewohnte Getränkevielfalt verzichten und mit Wasser, Brause oder Bier aus der Flasche auskommen und auch der sonst übliche „kleine Imbiss“ fiehl in diesem Jahr etwas einfacher aus: Es gab Schnittchen.

Wir hofften also alle auf gutes Wetter an diesem Termin und darauf dass unsere Mitglieder trotz der widrigen Umstände zumindest so zahlreich kommen würden dass die auf der Tagesordnung stehende Vorstandswahl für die sogenannte „Gruppe A“ auf einer ordentlichen Stimmenanzahl basieren könnte …

Der Vorstand wartet auf die hoffentlich zahlreich erscheinenden Mitglieder

… das Wetter spielte mit und wir konnten am 16.07.2021 pünktlich für 19 Uhr in Volksdorf am Schützenhaus im Wäldchen die notwendigen Biergartengarnituren aufstellen, den Vorstand hübsch drapieren und auf die Mitglieder warten lassen (siehe oben).

38 Personen schafften es schließlich auf die Teilnehmerliste und wir konnten die Tagesordnung souverän abarbeiten … (hier nur die Highlights) …

  • … Wir gedachten der vier verstorbenen Mitglieder seit der letzten Jahreshauptversammlung …
  • … der 1-te Vorsitzende konnte 6 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DSB, 6 Verdienstehrungen mit Ehrennadeln des LSB und 2 Verdienstehrungen durch Verdienstnadel des KSB vornehmen …
  • … die Mitglieder wählten die Gruppe „A“ des Vereinsvorstands für 4 Jahre neu – inklusive unseres 1-ten Vorsitzenden – nach eigener Aussage „das letzte Mal!“ …
  • … und wir verkosteten „danach“ den „kleinen Imbiss“ in Form der Schnittchen – diesmal anders, aber auch sehr lecker!

… und so hat alles ausgesehen …