Herbstputz 2016

Neben verschiedenen Schießterminen tauchen bei uns im Schützenverein Volksdorf auch zwei Putztermine immer wieder regelmäßig im Veranstaltungskalender des Jahres auf. Jeweils einmal im Frühjahr und einmal im Herbst treffen wir uns dann am und im Schützenhaus um gemeinsam kleinere Instandhaltungen vorzunehmen und die normalen Abnutzungen und Verschmutzungen des vergangenen Halbjahres wieder zu beseitigen. So ist es möglich den normalen Alltagsbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten. Zum aktuellen Herbstputz am 29-ten Oktober waren wir – Dank vermehrter Mundpropaganda und diversen Aushängen im Schützenhaus – diesmal personell überdurchschnittlich stark besetzt. Und weil die in diesem Jahr von unserem 1-ten Vorsitzenden ins Leben gerufene Seniorentruppe im abgelaufenen Teil des Jahres schon jede Menge vorgearbeitet hatte, war – zumindest für die Herren – gar nicht mehr so viel zu tun. Im Gegensatz dazu gab es bei den zahlenmäßig sogar noch besser vertretenen Damen immer noch ausreichend Tätigkeiten zu vergeben. Diese Aufteilung funktionierte wie immer gut und am Ende hatte jeder seine Aufgabe bekommen.

Die Herren beschäftigten sich unter anderem damit im Wäldchen die Spuren der sommerlichen Aktivitäten  wieder zu ordnen sowie in den beiden Schuppen deren Inhalte zu sortieren und umzuräumen. So langsam sollte schließlich der in diesem Sommer von der Seniorentruppe neu errichtete „Bogenschuppen“ seinen Namen zu recht tragen und der „Allgemeinschuppen“ sollte gleichzeitig besser strukturiert werden. Hier war es aufgrund unseres reichlich vorhandenen Bogenschießzubehöres zu erheblicher Enge – mancher Aufräumer sprach von Unordnung – gekommen. Es wurde also ordentlich geräumt.

Auch auf dem Pistolenstand wurde gearbeitet: Die Bleireste im Kugelfangbereich sowie die Schmauchspuren vor der Schießlinie wurden entfernt. Wer sagt denn, dass Männer nicht auch den Boden wischen können?

Aber innen im Schützenhaus herrschte sogar noch mehr Betriebsamkeit und was Männern nie auffallen würde wird von Frauen natürlich wie selbstverständlich gemacht (leider wurden nicht alle Damen abgelichtet):

  • Der Tresen und der Glasschrank samt Gläsern wurde poliert.
  • Die Fenster auf dem KK-Stand, im Gastraum und Vorraum wurden geputzt und gewienert.
  • Die Treppe zum Luftdruckstand sowie das Obergeschoss wurden gewischt.
  • Die Vitrine und die Pokale wurden zum Glänzen gebracht.
  • Der Gastraum und das Treppenhaus wurden gewischt.
  • Die Küche wurde komplett abgewaschen und abgerieben.
  • Die Toiletten wurden natürlich ebenfalls ordentlich durch geputzt.

Und wie gewohnt gab es am Ende nach getaner Arbeit auch wieder eine ordentliche Verpflegung für die anwesenden Helfer des Tages. Unser Eventmanager grillte unter Hilfestellung seines Schülers (oder war es umgekehrt?) für uns alle wunderbar dunkelbraun-hellschwarze Würstchen, die allen super mundeten.

Auf jeden Fall sind wir beim Frühjahrsputz 2017 auch wieder dabei!