Jahresabschluss beim „Oldieschießen“

Wenn gegen Ende des Jahres der Weihnachtsmann seine Rentiere auf Ihre Form hin überprüft um festzustellen ob Sie denn auch den Anstrengungen der anstehenden Geschenkauslieferungen in der Weihnachtsnacht gewachsen sein werden …

… dann ist es bei uns beim SV-Volksdorf an der Zeit sich auf die letzte Veranstaltung vorzubereiten: Den Jahresabschluss des „Oldie-Schießen“oder „Auflage Schießen der Senioren und Altersklasse“ wie es offiziell heißt. Beim Schieß-Wettbewerb „Oldie Schießen“ ­schießen wir einmal im Monat jeweils 20 Schuss – im Sommer KK und im Winter Luftgewehr – mit dem Ziel in der Summe die meisten Ringe zu erreichen. Der Wettbewerb wird für Damen und Herren getrennt durchgeführt und sowohl für das jeweils Beste Ergebnis, als auch für den jeweils Besten Teiler gibt es beim Jahresabschluss einen Preis – normalerweise.

Dieses mal war so dies und das anders, aber anderes war dann auch wieder gleich: So war z.B. das Schießergebnis an Sich auch dieses Jahr wieder nicht die ganze Wahrheit, sondern es musste wieder zusätzlich noch 2 mal gewürfelt werden. Zur Erläuterung unten die Bilder vom Würfeln unseres 1-ten Vorsitzeden:

Beim ersten Wurf wurde die Augenzahl in der Reihenfolge „Höchste-Mittlere-Tiefste“ als positiv gezählt (Bild oben links= 632 Punkte) dazu gezählt und dann im zweiten Wurf wurde die Augenzahl in der Reihenfolge „Niedrigste-Mittlere-Höchste“ als negativ (im Bild oben rechts= 235 Punkte) von den geschossenen Ringen des Jahres abgezogen. Das Ergebnis unseres 1-ten also „Geschossene Ringe + 632 – 235“.

So haben wir also alle das Jahr über versucht ein möglichst gutes Ergebnis zu schießen und beim Abschluss dann noch zwei mal gewürfelt um jetzt – vorausgesetzt unser Ergebnis war am Ende auch gut genug – endlich unseren Gewinn in Empfang zu nehmen aber …

…vor der Siegerehrung wird traditionell erst einmal Grütze gegessen – vom Schwein und vom Rind – jeweils schön getrennt und je nach Geschmack mit Brot oder auch mit Salzkartoffeln. Und ganze Gurken und auch Gurken Sticks gibt es selbstverständlich auch dazu – absolut lecker!

Und dann war es endlich so weit, die Siegerehrung startete und irgendwie war es schon speziell: Nachvollziehbar war ja, dass es diesmal ein paar mehr Preise zu verteilen gab, denn wegen der niedrigen Beteiligung am „Preis Doppelkopf- und Knobeln“ hatte unser 1-ter Vorsitzender noch ein paar zusätzliche Preise im Petto und die sollten bei der Gelegenheit auch noch unters Volk gebracht werden. Es wurden an diesem Abend also mehr Schießleistungen als sonst mit Preisen bedacht und speziell Außenstehende, die die Fotos der Preisträger unten betrachten, können sich schon ein wenig fragen ob da denn auch alles mit Rechten Dingen zugegangen ist …

Aber „Großes Schützenehrenwort“: Da war nichts gemauschelt und die Ähnlichkeiten einzelner Preisträger untereinander sind wirklich rein zufällig! Die unerwartet vielen Preise lösten bei den zahlreichen Preisträgern echte Freude aus und an diesem Abend wurde auch noch der Damen Wanderpokal an die Siegerin überreicht … , ach ja, die Siegerin … wer war eigentlich die Siegerin?

Ach, … eigentlich auch egal! Frohe Weihnachten und ein Frohes und Glückliches Neues Jahr 2017!