Jahresabschluß beim Oldieschießen 2017
Eine monatlich wiederkehrende und gut besuchte Veranstaltung bei uns beim SV-Volksdorf ist das sog. „Oldie-Schießen“. An jedem zweiten Freitag des Monats – oder wer an diesem Termin nicht kann an einem anderen Tag im aktuellen Monat – werden von jedem Teilnehmer 20 Schuss „in Wertung“ abgegeben und die Ergebnisse am Ende des Jahres ausgewertet. So kommen am Ende maximal 11 Ergebnisse zusammen, denn im Dezember des Jahres steht der wichtigste Termin dieses Wettbewerbs auf dem Plan: Der Jahresabschluss! Und ganz wichtig bei einem Abschluss ist natürlich auch das Essen und Trinken dabei und ganz richtig wichtig in diesen modernen Zeiten: Immer alles informationstechnisch mit „der Community“ teilen. Deshalb hier schon mal der „moderne Teil“: Das Essen (links) und symbolisch das Trinken (rechts) geteilt durch dazwischen die Deko (mitte):
Damit wäre er moderne Teil also erledigt und wir kommen zurück zum Wettbewerb, dessen Abschlussveranstaltung hier das Thema sein soll: Von den maximal 11 geschossenen Ergebnissen kommen schließlich 8 Ergebnisse in die Wertung und weil ja immer dieselben guten Schützen gewinnen würden wenn man einfach nur die Besten Ergebnisse zusammen zählen würde, gibt es natürlich noch ein paar Schikanen um die Spannung am Ende des Wettkampfes doch noch ein bisschen mehr zu erhöhen: Die Besten Schützinnen und Schützen des Vorjahres müssen ein Ihrer letztjährigen Platzierung entsprechendes Handicap „abschießen“: Je besser die Platzierung, je höher das Handicap. Und zusätzlich „durften“ wir dieses Jahr noch zweimal würfeln: Das erste Würfelergebnis wurde zum Schießergebnis minus Handicap hinzu addiert und das zweite wurde wieder abgezogen bis am Ende dann jeder „Sein“ Ergebnis „abbekommen“ hatte.
Und so hatten wir am Ende dann gemäß Schießergebnis, Handicap und Würfeln jeweils drei Sieger bei den Damen und bei den Herren und dazu auch noch einige weitere Gewinner für den Besten Schuss und den schlechtesten Schuss und den am weitesten Links und den am wenigsten Rechts und … äh … ja …
… also … wie man erahnen kann war die Schießleitung diesmal ganz besonders spendabel mit den ausgelobten Preisen für die Teilnehmer und am Ende hatten mehr von den Teilnehmern einen Preis bekommen als wir alle erwartet hatten. Ach ja … und schön war’s diesmal auch wieder.
Hier noch ein paar Impressionen von unserem wieder mal gut besuchten aktuellen Jahresabschluss vom „Oldieschießen 2017“:
Hm, beim Betrachten der Bilder kommt es einem doch tatsächlich so vor, als ob bestimmte Personen immer wieder fotografiert worden sind, während andere Personen dann ja wohl einfach fehlen müssen. Der Fotograf muss da beim nächsten mal wohl wieder mehr Sorgfalt walten lassen …